pixel pixel



Botanisches Fragezeichen.

Dieses... Zeug überwuchert so langsam rebellsche Aussicht, man kann ihm beim Wachsen praktisch zusehen.
Das Zeug reckt sich (immens ausladend & mehrstämmig) inzwischen gute zwei Meter fuffzig hoch und versaut mir mittels Früchten und anderem Abwurf ganz furchtbar die rebellsche Terrasse.

Hat zufällig jemand aus der geneigten Leserschaft eine Ahnung, WAS zum Deibl das ist? - Ist das Zeug evtl. gar giftig für Mensch und Gekätz? - Dann hätte ich ja immerhin einen guten Grund, meinem Vermieter die Vernichtung nahe zu legen.


[ Bildklick für Zeug in Farbe - HIER Komplett-Ansicht. ]
 
 [Dings,aller.]
   Link 
(14 Kommentare)  
Dein Kommentar   



novesia  

Schonmal probiert ob man es rauchen kann? (Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte, tut mir leid...)
Rauchen, hm...
Ich könnte Ihnen ja mal ein Pröbchen des Zeugs zukommen lassen. - Sie trocknen, rauchen und erstatten, falls Sie dann noch können, Bericht?
*grien*


jeze  
Was ich zu fragen vergessen hatte: Blüht das Zeug auch und wenn ja, wie?
Sieht nach einer Neophytenart aus, irgendwas Aralienartiges.
Die Beeren dürften giftig sein.
Suche dann mal.
Ja. Blühen tut's auch.
Sieht ein bisschen aus wie grüner Mini-Flieder.
(Leider hängen die noch nicht verblühten Zeugstücke ziemlich hoch, versuche gleich nochmal, eins ranzuzoomen.)
Dass die Beeren giftig sind, vermute ich dito. Die Vögel umfahren die Dinger nämlich großräumig, soweit ich das hier mitkriege.

Vorab lieben Suchdank. :-)
Grunz. Grins.
S'cusi. Verguckt.
Der sog. grüne Mini-Flieder war der echte Flieder, der von hinter der Mauer bei mir reinguckt.
Das ist hier aber auch alles sowas von verwachsen, kruzifix...
Und jetzt hab ich den ganzen Boden wieder voller lila Beerenflecken, das ist doch zum....

*fluchend ab.


jeze  
Dürfte Sommerflieder sein und damit auch ein Neophyt.
Finde nichts, nichts, nichts. Oder hab's übersehen in den Listen.
Was Du machen kannst: beim NABU nachfragen.

NABU NRW Landesgeschäftsstelle
Merowingerstr. 88
40225 Düsseldorf-Bilk

Tel.: +49 (0)211-15 92 51-0
Fax: +49 (0)211-15 92 51-15
E-Mail: info@nabu-nrw.de

Bürozeiten
Mo. - Do. 08.30 - 15.30 Uhr
Fr. 08.30 - 13.30 Uhr
Nee, Sommerflieder is' nicht (s.o.).
Aber beim NABU habe ich gerade angerufen - sehr nett, die Herren, da. Sie haben gleich Bilder angefordert, diese sind eben raus.
Nu bin ich gespannt.

Danke für den Tipp.
Wow. Das ging schnell:
"Hallo Frau Doe,
wir haben das Rätsel hier leider auch nicht lösen können - trotz anwesender Botanikerin. Eines steht fest: Es ist keine heimische Pflanze!
Ich erinnere mich sogar, so ein Gewächs auch schon mal gesehen zu haben. Ich fürchte, der Gang in eine Gärtnerei wird Ihne bei der ungeheuren Zahl von Zierpflanzen nicht erspart bleiben, sorry.
Mit besten Grüßen ..."


Morgen also mal ab in die Gärtnerei.
Spannend!


c17h19no3  
auf den ersten blick hab ich gedacht, das geisblatt aus papas garten wiederzuerkennen. aber DAS ist eine heimische pflanze.
viel glück mit dem weiteren enträtseln und das chlorophyll bitte weiterhin anderweitig besorgen. ;)


jeze  
So called grüner Miniflieder = Sommerflieder.
Etzat?-)
Bin jedenfalls gespannt, ob die Aralienvermutung zutrifft.
Und dass die Nabuten ebenfalls nichts wissen diesbezüglich, beruhigt mich etwas.
@c17h19no3: In DAS Zeug beiße ich nu bestimmt nicht (nochmal). ;-)

@jeze: Fliederverwirrung entwirrt, Ah, jetzt, ja. ;-)
Das Rätseln der Nabuten mag im Übrigen ja DICH beruhigen, aber ICH bekomme langsam ordentlich Respekt vor dem Zeug.

Gerade ist mir noch ein Landschaftsgärtner im weiteren Bekanntenkreis eingefallen, der hat jetzt auch Post.
Wenn DEM nun auch nix einfällt, sprenge ich das Zeug wahrscheinlich umgehend in die Luft. Oder so...

Halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

Des Rätsels Lösung!

Sehr geehrte Damen und Herren, darf ich vorstellen:

* Fatsia japonika *
(Zimmer- oder auch Baumaralie)
Araliaceae-Efeugewächse
Gattung mit nur 2-3 Arten aus Japan, Korea und Taiwan
potentiell giftig (lokale Reizung durch Saponine)

Tja. - Da hat wohl einer meiner Vormieter irgendwann mal was Um- bzw. Ausgetopft und ich hab' jetzt den Salat.
Dem Ding geht's jetzt baldigst an den Kragen, habe schon erste Ableger gesichtet. Wucherzeugs, elendiges.




jeze  
Könntest mir einen (zwei, drei) Ableger zurücklegen.
Mehr als hundsgewöhnlichen Dünnpfiff bekommen die Katzen davon nicht.
Mein botanisches Ego jedenfalls fühlt sich jetzt gewaltig geschmeichelt. ;-)
Oh, crossposting! :-)
Na gut, von mir aus rette ich was vom Zeug und brings demnächstens mit.






pixel pixel







pixel pixel
Letzte Beiträge und Kommentare /  still alive and fucking! :)  (c17h19no3)  /  es lag nicht in meiner absicht,...  (morast)  /  Danke für die Treue.  (rebella jane doe)  /  [wusste doch, dass es sich...  (morast)  /  In eigener Sache (inzwischen...  (rebella jane doe)  

Zum Kommentieren bitte einloggen


kostenloser Counter

pixel pixel